Botanisches Zeichnen

Vorkenntnisse von Vorteil, aber nicht erforderlich. Dieser Kurs ist für absolute Anfänger sowie für schon erfahrene Zeichner geeignet.

Hasenheide

Die Verbindung zur Natur können wir noch intensiver wahrnehmen, indem wir Pflanzen studieren und zeichnerisch festhalten. In unserer kurzlebigen Zeit können Handy-Fotos besondere, magische Momente schnell einfangen, symbolisieren aber auch exemplarisch unser hektisches Denken und Handeln. Im Gegensatz dazu geht das Zeichnen  in die Langsamkeit und Geduld, ins genaue Beobachten.

20220401_113538-01

In diesem Kurs gehen wir in die Natur und lassen uns ein auf das Wesen der Pflanzen und Bäume, erkennen ihre Merkmale und verbinden naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit künstlerischer Wahrnehmung. Dabei studieren wir Pflanzenteile wie Blätter, Blüten, Rinde, Wurzelteile und deren Struktur, Form und Ausrichtung auf ihre direkte Umgebung. Begleitet wird der Kurs durch Meditation sowie Wahrnehmungsübungen, die unser Zeichnen unterstützen und unseren Blick auf die Welt verändern können.

Investition: 25 € pro Teilnahme

immer samstags 12 h

bitte mitbringen:

  • Material (Bleistifte, Kohle, Pastell, Aquarellfarben)
  • Papier oder ein eigenes Notizbuch (Bleistifte und Papier bringe ich auch mit, falls ihr zu Anfang keines habt)
  • Sitzkissen oder kleine Decke
  • Wasser

telefonische Anmeldung 0152 34396294